
Eigentlich hätten die Lehramtsstudenten Anfang April das schriftliche Staatsexamen längst hinter sich gebracht. Doch dann kam der 18. März. Alle Prüfungen, erfuhren die Prüflinge, seien bis auf Weiteres ausgesetzt. Weitere Details, wie es weitergehen sollte? Sechs Wochen lang Fehlanzeige.
Nach Abiturprüfungen: Auch Staatsexamen für Lehramt wird verschoben
"Das Ministerium hat seit Wochen weder auf schriftliche Anfragen von Verbänden noch von Einzelpersonen reagiert", schreibt an unsere Redaktion eine Gruppe von mittlerweile über 1350 Lehramtsstudenten, die sich als "Ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer in Bayern" vorstellt. Die Chancengleichheit, "vor allem aber die sichere Durchführung der Prüfungen" sei "massiv gefährdet", kritisieren die Prüflinge der Ersten Staatsprüfung für Lehramt. Es mangele seitens des Kultusministeriums an Transparenz und Kommunikation.
Inzwischen wissen die Lehramtsstudenten zwar, dass ab dem 18. Mai die Prüfungen angesetzt sind. Doch sie wollen nicht hinnehmen, dass "wir in der momentanen Ausnahmesituation genauso behandelt werden, als gäbe es keine Pandemie". Stattdessen fordert die Gruppe Sonderregeln. So solle den Prüflingen beispielsweise "mindestens die Note gegeben werden, die zum Bestehen des Ersten Staatsexamens erforderlich ist" sowie die Möglichkeit der Notenverbesserung am folgenden Prüfungstermin.
FDP will Sonderregeln für Gymnasiasten
Sonderregeln für den diesjährigen Abiturjahrgang fordern inzwischen auch Gymnasiasten. Die FDP-Landtagsfraktion hält zwar nichts von der zentralen Forderung mancher nach einem Durchschnittsabitur, wie der aus Erlangen stammende liberale Abgeordnete Matthias Fischbach unserer Redaktion sagt. Schließlich gehören "Abschlussprüfungen zum Wesenskern des Abiturs".
Gleichwohl will die FDP die coronabedingte Problemlage der von besonderen Risiken oder Quarantänemaßnahmen betroffenen Schüler ernst nehmen, so Fischbach. In einem Dringlichkeitsantrag versuchen die Liberalen nun durchzusetzen, dass besonders Betroffenen zusätzliche Nachholtermine für die Abiturprüfungen angeboten werden sowie auf Wunsch für eventuelle Bewerbungen ein vorläufiges Durchschnittszeugnis ausgestellt wird.
Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise berichten wir im Liveticker. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.
Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.
Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.
Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.